Blutspende:

Di, 03. Dez. 2019

Neue Sanitäter für den Landkreis Biberach

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagieren sich und absolvieren an vier Wochenenden die Ausbildung zum Sanitäter.

Foto: DRK-Ortsverein Biberach / T. Schilling

Die Sanitätsausbilder René Müller und Philipp Edrich des DRK-Ortsverein Biberach boten im Zeitraum vom 28. September bis 20. Oktober einen 48-stündigen Sanitätskurs an. Insgesamt 12 Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen Biberach, Bad Buchau, Riedlingen, Schwendi und von der Wasserwacht Biberach nahmen teil.

In dieser Zeit wurden intensiv sanitätsdienstliche Inhalte in Theorie und Praxis behandelt. Im praktischen Bereich standen vor allem unterschiedliche Krankheitsbilder sowie deren Erkennung und die entsprechenden Maßnahmen für die fachgerechte Versorgung von Patienten im Vordergrund.

Folgende Themen wurden behandelt:

• Grundsätze im Sanitätsdienst
  • Bewusstlosigkeit
  • Kreislaufstillstand (Reanimation von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen /
    Anwendung eines AED / Anwendung eines Larynxtubus)
  • Atemstörungen
  • Herz- und Kreislaufstörungen
  • Kollaps
  • Schock
  • Wundversorgung
  • Sonnenstich
  • Akutes Abdomen und gynäkologische Notfälle
  • Hitzeschäden und Verätzungen
  • Allergie
  • Rettung und Transport
  • Schädel-Hirn-, Thorax- und Polytrauma
  • Knochen- und Gelenkverletzungen
  • Schlaganfall
  • Vergiftungen
  • Rechtsfragen

Die theoretische und die praktische Prüfung am 20. Oktober bestanden alle Teilnehmer. Bei der praktischen Prüfung, bestehend aus Herz-Lungen-Wiederbelebung und einem Fallbeispiel, übernahm Notärztin und Ortsvereinsärztin Dr. Lisa Schneider in Vertretung für den Kreisverbandsarzt Dr. Christopher Maier den Prüfungsvorsitz.

20. Oktober 2019 19:00 Uhr. Alter: 25 Tage