Schnelltestzentrum Biberach gestartet
Auf Anforderung der Stadt Biberach und unter der Führung der Feuerwehr Biberach wurde in Biberach ein Schnelltestzentrum für die Bevölkerung eingerichtet. Die Helfer des DRK-Ortsverein Biberach betreiben die Einrichtung gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Biberach und der Freiwilligen Feuerwehr Biberach.

Die Bevölkerung kann sich hier an zwei Tagen pro Woche (mittwochs, 17:00 - 20:00 Uhr und samstags, 08:00 - 12:00 Uhr) kostenlos auf Corona testen lassen. Zum Einsatz kommen hierbei Schnelltests, die eine Genauigkeit von 95 % aufweisen. Innerhalb von etwa 15 Minuten liegt das Testergebnis vor.
Die Stadt Biberach, die sich für das Testzentrum verantwortlich zeichnet, hat die Organisationen der Biberacher "Blaulichtfamilie" gebeten, das Zentrum zu betreiben. Die Freiwillige Feuerwehr mit dem hauptamtlichen Kommandanten Florian Retsch übernimmt hierbei die Planung und die Logistik. Der THW-Ortsverband Biberach unter der Leitung des Ortsbeauftragten Jochen Bösing hat die Zeltstadt errichtet und kümmert sich um den Betrieb der technische Ausstattung.
Der DRK-Ortsverein Biberach kümmert sich um die medizinische Ausstattung und führt mit qualifiziertem Personal die Tests durch. Das einheitliche Resümee aller beteiligten Organisationen ist, dass so eine gemeinsame Aktion nach einer recht langen Zeit mal wieder toll ist und die Zusammenarbeit wie gewohnt reibungslos funktioniert.
Weitere Informationen zum Schnelltestzentrum gibt es auf der Internet-Seite der Stadt Biberach. Hier können zukünftig auch Termine vereinbart und das Formular zur Bescheinigung des Testergebnisses heruntergeladen werden.