Sie sind hier: Über uns / Jugendrotkreuz

Jan Paul Baur

jan-paul.baurdrk-biberach.de

Jugendrotkreuz Biberach

Im Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich bundesweit über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt sowie für Frieden und Völkerverständigung.

In rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe oder - im Bereich der Wasserwacht-Jugend - im Rettungsschwimmen aus. Sie unterstützen bei Sanitätsdiensten und Streitschlichter-Programmen an Schulen.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z.B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten oder Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Wochentag Zeit Ort Beschreibung Hinweis
Freitag 18:00-20:00 DRK-Heim Biberach Gruppenstunde ungerade Kalenderwochen, nicht in den Ferien
Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Wir freuen uns auf Dich.

• Im Jugendrotkreuz werden nicht nur Pflaster geklebt. Engagement in Erster Hilfe, bei der Unfallverhütung, beim Schminken und Mimen bei der Notfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.
  • Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanitäter zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie für den Notfall bereit.
  • Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß - auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.