Sie sind hier: Über uns / Bereitschaft / SEG Technik und Sicherheit

Mo, 04. März 2019

Joachim Kästle

joachim.kaestledrk-biberach.de

Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit (SEG-TuS)

Unter Nutzung des entsprechenden Materials, teilweise aus Landesmitteln, bietet die SEG-TuS bei einer Vielzahl von Patienten und unverletzt Betroffenen schnellstmöglichst eine technische und logistische Infrastruktur.

Der Aufbau und Betrieb von sogenannten Einsatzabschnitten bei einem Großschadensereignis wird durch die die technische und logistische Unterstützung der SEG-TuS gewährleistet. Die Aufgabe der SEG-TuS besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten sowie logistische Aufgaben zu übernehmen. Ebenso obliegt dieser Einheit auch die Beratung der Führungskräfte im Einsatz in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.

Zur Ausstattung der SEG-TuS gehören Zelte, Ersatzstromerzeuger, Absperrmaterial, Beleuchtung und Zubehör. Die Ausstattung ermöglicht es den anderen Einheiten auch bei schlechter Witterung und Dunkelheit zu arbeiten.