Sie sind hier: Über uns / Ortsverein

Mo, 03. Sept. 2018

ovdrk-biberach.de

Unser Ortsverein

Der Ortsverein Biberach ist der strukturelle Zusammenschluss aller in Biberach ansässigen Rot-Kreuz-Gemeinschaften. Er vereint Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Sozialarbeit aus Biberach unter einem Dach.

Mitglieder des Ortsverein Biberach
Foto: DRK-Ortsverein Biberach

Wichtigste Meilensteine:

• 09. Juni 1887 - Gründung der Freiwilligen Sanitätskolonne Biberach als Sanitätskolonne Nr. VIII des Württembergischen Landesvereins vom Roten Kreuz.
  • 1986 - Aufnahme der Wasserwacht in die Bereitschaft (seit den 1950er Jahren Nachfolger der Sanitätskolonne)
  • 21. November 1995 - Gründung DRK-Orstverein Biberach als Dachverband für die bereits seit langem bestehenden Gemeinschaften Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Sozialarbeit.

Jede Gemeinschaft wählt ihre Vertreter in den Ortsvereinsvorstand um so eine gemeinsame Basis zu schaffen. Gemeinsam bestimmen die Gemeinschaften alle vier Jahre den Ortsvereinsvorstand und die Delegierten der Kreisversammlung, dem obersten Gremium des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Biberach.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind so vielfältig wie unsere Gemeinschaften:

Eine wichtige Aufgabe der Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Sanitäter aus und bereiten uns durch ständige Aus- und Fortbildung auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätsdienst.

Im Jugendrotkreuz werden Kinder bereits ab dem 6. Lebensjahr spielerisch an die Erste Hilfe und an das Rote Kreuz herangeführt. Dafür finden wöchentlich Gruppenstunden statt.

Bei der Wasserwacht werden verschiedene Schwimm- & Rettungsschwimmkurse angeboten und Wachdienste im Biberacher Freibad übernommen.

Im Bereich der Sozialarbeit können Sie zwölf Mal pro Jahr bei uns Blut spenden. Ebenfalls sind unsere Helfer in der Behinderten- und Seniorenarbeit tätig.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.