Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Jan-Joel Haag

(meist Anrufbeantworter)
jan-joel.haag@drk-biberach.de

Es ist Sommer, die Sonne scheint und es ist schon am Vormittag fast unerträglich warm. Was gibt es da Schöneres als alles stehen und liegen zu lassen und den Tag am Wasser zu verbringen.

Kaum angekommen direkt umziehen und ab ins Wasser. Ein kurzer Anlauf, ein eleganter Kopfsprung ins Wasser. So fangen viele Sommertage am Wasser an. Doch leider hören auch viele Tage genauso wieder auf. Das Wasser war doch nicht so tief wie gedacht, der Kreislauf kollabiert, weil der Temperaturunterschied zu groß war, man schwimmt raus und überschätzt seine Ausdauer, …

Viel zu oft passieren genau solche Unfälle an deutschen Gewässern, und genau da sind die Rettungsschwimmer der Wasserwacht zur Stelle.

Aktuell unterstützen die Rettungsschwimmer der Wasserwacht in Biberach ehrenamtlich die Bademeister der SWBC bei Wachdiensten im Frei- und Hallensportbad Biberach. Zusätzlich arbeiten viele unserer Rettungsschwimmer während der Badesaison nebenher an unzähligen Seen in Süddeutschland als Bademeister und helfen anderen Wasserwachten an der Nord- und Ostsee.