1920x640_bereitschaften_02_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

2. Bereitschaft
  3. Einsatzgruppen (EG)

Einsatzgruppen (EG)

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft Biberach ist die flexibelste Einsatzformation. Sie kann zu jeder Art von Notfall alarmiert werden. Eine der Hauptaufgaben ist beispielsweise die Betreuung und Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte bei Brandeinsätzen.

Joachim Kästle

(meist Anrufbeantworter)
joachim.kaestle@drk-biberach.de

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“ Foto: D. Winter / DRK

Der Einsatzgruppe steht die gesamte Ausrüstung und der gesamte Fuhrpark des DRK-Ortsverein Biberach zur Verfügung, dies ermöglicht eine flexible Reaktion auf jede Anforderung durch die Integrierte Leitstelle Biberach.

In der Einsatzgruppe sind Helfer aller Fachdienste vereint und so kann die Einsatzgruppe flexibel auf alle Notfälle und Lageänderungen reagieren. Durch ständige Aus-, Fort- und Weiterbildung können alle Helfer in der Einsatzgruppe fast jede Tätigkeit, sei es der Aufbau von Zelten, Versorgung mit Essen und Getränken und natürlich die Versorgung Verletzter und Betroffener, ausüben.